Digital Image Forensic - Digitale Bildforensik: Manipuliert

Manipuliert

 

Was ist manipuliert?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Allerdings bleiben durch bloßes Betrachten des Bildes viele Fragen offen:

  • Stimmen Ort und Zeit, oder entstand das Bild an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit?
  • Sind die Bildsignale gerätetypisch, d.h. decken sich Signal-Rauschverhalten, Bildrauschen Bildgröße, -auflösung, Firmwareangaben und Abbildungsfehler mit Werten der Referenzdatenbank?
  • Lassen sich Geoinformationen aus der Bilddatei gewinnen?
  • Hat es das Kameramodell zur Zeit der Aufnahme bereits gegeben?
  • Stimmen Licht- und Wetterfaktoren mit dem angeblichen Bilddatum überein?
  • Stammen alle Aufnahmen einer Bildstrecke von ein und demselben Gerät?

 

Digital Image Forensic hilft Ihnen, offene Fragen zu beantworten und untersucht Bilder auf Spuren von Manipulationen. Werfen sie doch einmal einen Blick auf unsere Beispiele.